SEO steht für „Search Engine Optimization“ und bezeichnet verschiedene Methoden, um bei einer Suche bei Google (oder anderen Suchmaschinen) eine bessere Position zu erreichen.
Suchmaschinen (wie Google) bestimmen Google knowledge panel die Qualität und Bedeutung einer Website, indem sie eine Website mit automatischen Crawlern analysieren, die das Web ständig indizieren und durchsuchen.
Die Crawler scannen die Website, machen sich ein Bild von der Website und finden heraus, welche Schlüsselwörter für die Website relevant sind. Die internen Google-Algorithmen entscheiden dann, wo Ihre Website bei einer bestimmten Stichwortsuche bei Google positioniert wird.
Es spielen noch weitere Faktoren eine Rolle (siehe weiter unten) – aber das ist alles auf den Punkt gebracht, in einfachen Worten.
Die Suchmaschinenposition ist entscheidend, wenn Sie ein Produkt vermarkten oder einfach nur „Ihre Meinung verbreiten“ möchten.
Je höher Ihre Position bei Google, desto mehr Besucher erhalten Sie. So einfach ist das.
„SEO“ ist der Beruf, der sich genau darauf konzentriert: die Kunst, durch den Einsatz verschiedener Methoden ein hohes Suchmaschinenranking zu erreichen.
On-Site-SEO und Off-Site-SEO
Es gibt zwei Haupttypen von SEO:
Suchmaschinenoptimierung vor Ort
Off-Site-Suchmaschinenoptimierung
Methoden zur On-Site-Suchmaschinenoptimierung:
Dies gilt für alle Analysen und Änderungen der Website selbst, ihrer Kernelemente wie HTML-Code, Inhalt der Website, Links und aller Elemente, aus denen Ihre Website besteht.
Diese Website-Elemente werden entsprechend dem Wissen optimiert, welche Bedeutung ein bestimmtes Element derzeit für die Suchmaschinenposition von Google und Ihre Keywords hat.
Die Elemente werden durch Bearbeiten der Seite selbst geändert, d. h. mit einem HTML-/Site-Editor wie MS Expression Web, Frontpage oder einem Nur-Text-Editor. Dies erfordert HTML-Kenntnisse und Kenntnisse über die Elemente einer Website, z. Meta-Tags und ihre Bedeutung.
Als Faustregel gilt vor allem: Ihre Website muss eine gute interne SEO-Struktur haben, sie muss für Ihre Keywords, das Produkt oder die Zielgruppe, die Sie ansprechen, relevant sein – ohne „Spam“ zu wirken.
Außerdem muss es für die Crawler leicht zugänglich und durchsuchbar sein.
Methoden zur Off-Site-Suchmaschinenoptimierung:
Dies umfasst alle Optimierungsmethoden, die nicht durch direkte Änderungen an der Website selbst erfolgen.
Suchmaschinen- und Verzeichniseinreichung, Optimierung
Erstellen Sie Links und sorgen Sie dafür, dass andere Websites auf Sie verlinken
Andere Formen der Werbung und der „Verbreitung Ihrer Botschaft“
Methoden, um Traffic auf Ihre Website zu leiten
Außerdem ist Off-Site-SEO nicht so einfach, wie es oben aussieht, es gibt Qualitätsfaktoren, die berücksichtigt werden müssen, z. dabei, Partnerseiten zu verlinken, die auf Sie verlinken. Der falsche Link kann sogar Ihrem Ruf und damit der Meinung von Google zu Ihrer Website schaden.
Die Kombination dieser beiden SEO-Methoden, On-Site- und Off-Site-Suchmaschinenoptimierung, entscheidet letztendlich über Ihren Erfolg bei der Erlangung einer hohen Google-Position, wenn jemand nach Ihrem Produkt oder Website-Thema sucht – unter möglicherweise Tausenden anderen konkurrierenden Websites.
Blackhat SEO, Greyhat SEO und Whitehat SEO
„Blackhat“-Optimierungsmethoden sind „verbotene“ Methoden, die Onsite-SEO oder Offsite-Optimierung sein können: Suchmaschinen oder Besucher austricksen, verschiedene Methoden, die gegen ethische oder rechtliche Richtlinien (die von Google oder Ihrem Internetanbieter) verstoßen und möglicherweise sogar gegen das Gesetz verstoßen.
Methoden zur Erzielung eines hohen Google-Rangs und Traffics durch den Einsatz „illegaler“ Methoden.
Ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen, da diese Methoden umstritten sind und das Risiko eines Verbots, der Entfernung Ihrer Website oder schwerwiegenderer Konsequenzen bergen. (Ein Beispiel für eine Offsite-SEO-Methode von Blackhat wäre die Verwendung von Myspace-„Huren“, bei dem ein automatisiertes Skript verwendet wird, um Tausende von Freunden auf Myspace zu locken und dann kommerzielle Anzeigen auf ihrer Myspace-Seite zu hinterlassen.)
Whitehat SEO ist der übliche, ethische Weg, Ihre Website bei Google an die Spitze zu bringen, mit einer Zone dazwischen namens „Greyhat SEO“. Obwohl Greyhat-Methoden kontrovers und unethisch sein mögen, verstoßen sie nicht offensichtlich gegen Gesetze und Richtlinien.
Warum sollten Sie einen SEO-Dienst konsultieren?
Das Thema ist ziemlich komplex und umfasst viele Faktoren. In diesem Artikel habe ich nur die Grundlagen behandelt, damit Sie ein erstes Verständnis erhalten. Dazu gehört auch ein ständig aktualisiertes Wissen.
„Big G“ (Google) variiert häufig seine (geheim gehaltenen) Algorithmen.
An einem Tag kann eine Methode der Schlüssel zu Ihrem Erfolg im Internet sein – zu einem späteren Zeitpunkt könnte es ein Element Ihrer Website sein, das Google untersucht, das noch nie zuvor berücksichtigt wurde und nun eine größere Rolle bei der Entscheidung spielt, wo Ihre Website platziert werden soll in den Suchergebnissen.
Ein guter SEO-Spezialist ist über diese Entwicklungen auf dem Laufenden und nutzt professionelle Tools und sein Wissen, um Webmastern zum Erfolg im Internet zu verhelfen.